Schlagwort-Archive: IT

Der verantwortungsvolle Datenfarmer

  • Mit diesen Tipps werden Mitarbeiter zu QlikView
    kompetenten Analysten
  • Verantwortungsbewusster Umgang mit Informationen in den Fachabteilungen

Geht es um Datenanalysen, ist ein Self-Service-Business-Intelligence-Ansatz bei den meisten Firmen mittlerweile Standard. Nicht mehr die IT, sondern Mitarbeiter in den Fachabteilungen führen die Analysen großer Datenmengen selbst durch. Ein Aspekt der in diesem Zusammenhang bisher allerdings oft vernachlässigt wird, ist der verantwortungsbewusste Umgang mit Informationen. Qlik gibt folgende Tipps, wie Unternehmen aus ihren Mitarbeitern sorgfältige Datenfarmer machen: Weiterlesen… »

Business Intelligence vor dem Umbruch: Die Trends für 2014

  • QlikViewQlikTech hat für das Jahr 2014 BI-Trends identifiziert
  • Big Data aber auch veränderte Anforderungen seitens der Business-User stehen ganz oben auf der Liste

Das Geschäft mit Business Intelligence (BI) befindet sich im Wandel. Wollen Unternehmen auch in Zukunft für den Wettbewerb gerüstet sein, müssen sie sich von alten BI-Denkmustern lösen und sich neuen Ansätzen öffnen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Ganz oben auf der Liste stehen Themen wie Big Data aber auch veränderte Anforderungen seitens der Business-User. Für das Jahr 2014 hat QlikTech BI-Trends identifiziert, die den Umbruch herbeiführen und die Anbieter sowie Anwender auf der Agenda haben sollten. Weiterlesen… »

IBM Studie: Führende Unternehmen setzen auf Cloud Computing

  • IBMCloud-Anwender sind wirtschaftlich erfolgreicher

  • Strategische Bedeutung von Cloud Computing wächst auf Fachebene

Die Cloud macht den Unterschied: Unternehmen, die konsequent auf Cloud Computing setzen, erzielen nahezu doppelt so hohe Wachstumsraten und einen fast 2,5 Mal höheren Bruttogewinn als Wettbewerber ohne Cloud. Das zeigt eine neue vergleichende Studie des IBM Center for Applied Insights. Die strategische Bedeutung von Cloud Computing nimmt für die Entscheider in Fachbereichen wie Marketing und Finanzen deutlich zu – in den kommenden drei Jahren erwartet man eine Verdopplung von nun 34 Prozent auf 72 Prozent. Für die Studie wurden weltweit über 800 Cloud-Entscheider und -Anwender befragt. Weiterlesen… »

Cloud OS: Microsofts Strategie im Virtualisierungsmarkt zahlt sich aus

  • MicrosoftKontinuierliches Kunden- und Marktwachstum über durchgängige, hochskalierbare und einfach steuerbare Cloud-Infrastruktur und Interoperabilität

Laut der Prognose von techconsult wächst der Hypervisor-Marktanteil von Microsoft in Deutschland in diesem Jahr um ca. zehn Prozent auf knapp 25 Prozent, getrieben durch Microsoft Windows Server. Microsoft ist damit einer der wenigen IT-Anbieter, die im Bereich Virtualisierung Marktanteile deutlich hinzugewinnen. „Microsoft ist erst seit knapp fünf Jahren im Virtualisierungsmarkt aktiv und hat sich innerhalb dieser kurzen Zeit zu einem der wichtigsten Anbieter für Virtualisierungs-Lösungen entwickelt”, sagt Verena Bunk, Analystin bei techconsult. Dieser Trend spiegelt sich auch im aktuellen Gartner Magic Quadranten wieder, der einen Überblick über die Leistung von Unternehmen in einem bestimmten Marktsegment gibt: Zum dritten Mal in Folge positioniert sich Microsoft im so genannten Leaderquadranten. Microsoft setzt mit Cloud OS im Gegensatz zum Wettbewerb auf einen konsistenten und ganzheitlichen Ansatz im modernen Rechenzentrum. Dieser reicht vom Server über Storage bis hin zur Desktop-, Netzwerk- und Applikations-Virtualisierung inklusive der nötigen Management-Tools. Dass diese Strategie aufgeht, zeigt der aktuelle Kunde DuMont Systems, IT-Tochter der Mediengruppe M. DuMont Schauberg (MDS). Das Unternehmen wird die vorher genutzte Virtualisierungs-Lösung von VMware durch Microsoft Hyper-V ersetzen.   Weiterlesen… »

Business Intelligence profitiert von neuen Technologien

  • Lünendonk_LogoBusiness Analytics und Business Performance Management sind wesentliche Wachstumstreiber
  • Mittelstand ist bedeutende Zielgruppe
  • Anbieter rechnen mit hoher Nachfrage nach Mobile
  • BI Lünendonk®-Marktstichprobe ab sofort kostenfrei erhältlich

Mit klassischer Business Intelligence (BI) ist es nicht mehr getan. Die Notwendigkeit, jederzeit und überall transparente Informationen über Prozesse, Kunden und Kosten zu erhalten, ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. „Und nicht nur das: Heute wollen Kunden wesentlich mehr. Sie möchten die zukünftige Entwicklung ihres Unternehmens prognostizieren und mögliche Schwierigkeiten frühzeitig erkennen und verhindern können“, sagt Mario Zillmann, Leiter Professional Services der Lünendonk GmbH, Kaufbeuren. „Es kommen Business Analytics und Business Performance Management zum Einsatz, welche die Nachfrage nach BI-Standard-Software maßgeblich beeinflussen.“ Hierbei handelt es sich jeweils um Weiterentwicklungen klassischer BI-Konzepte, die vor allem die Datenqualität erhöhen, einen einheitlichen Blick auf die Performance des Gesamtunternehmens ermöglichen sowie in die Zukunft gerichtete Analysen erstellen. Das sind Ergebnisse der neuen Lünendonk-Marktstichprobe 2013 „Business Intelligence als Kernkompetenz – Der Markt für spezialisierte Business-Intelligence-Standard-Software-Anbieter in Deutschland“.

Dass die Nachfrage nach BI-Standard-Software-Lösungen weiterhin ungebrochen anhält, belegen aktuelle Marktzahlen: Während laut Branchenverband Bitkom, Berlin, der deutsche Markt für Standard Software im Jahr 2012 um 5,1 Prozent wuchs, verzeichneten die von Lünendonk in dieser Marktstichprobe analysierten 29 BI-Standard-Software Anbieter Umsatzzuwächse im Inland von 8,4 Prozent. Weiterlesen… »