Excel sinnvoll einsetzen

Microsoft ExcelBI-Berater betonen ja stets immer gerne, dass Excel eigentlich überholt sei.

Ist es nicht!

Excel wird nur manchmal für die falschen Dinge eingesetzt.
Beherzigen Sie die folgenden Tipps und Sie können Excel nach Herzenslust und mit gutem Gewissen einsetzen:

  • Machen Sie Excel nicht zu einer Datenbank.
  • Machen Sie Formeln/Verbindungen nicht zu kompliziert.
  • Verschicken Sie Excel-Tabellen nur in Ausnahmefällen.
  • Excel ist kein Word/PowerPoint: als kein Reporting mit Excel.
  • Nutzen Sie Excel nicht für automatisierbare Prozesse.
  • Vermeiden Sie geschäftskritische Berechnungen in Excel.
  • Verwenden Sie Excel nicht als Software-Entwicklungsumgebung.

Hier noch ein nützlicher Excel-Tipp für Einsteiger und Fortgeschrittene:

, , ,

Diesen Artikel weiterempfehlen:

Bislang wurden keine Kommentare abgegeben.

Hinterlasse eine Antwort